KfW Ausbildungskredit

0
35

Der KfW Ausbildungskredit kommt zu außerordentlich günstigen Zinsen Studenten und Schülern während der letzten Jahre ihrer Ausbildung zugute, er kann einkommens- und elternunabhängig sowie zusätzlich zum KfW-Studienkredit und zu BAföG aufgenommen werden. Sicherheiten sind für den KfW Ausbildungskredit nicht erforderlich.

Der KfW Ausbildungskredit ist gedacht für

die Sicherung der Lebenshaltungskosten der Schüler und Studenten in der Schlussphase der Ausbildung, während eines Praktikums und auch während eines Aufbau-, Ergänzungs- oder Zusatzstudiums. BAföG bleibt dabei ebenso unberücksichtigt wie das Einkommen des Ehepartners oder der Eltern. Die Antragsteller auf einen KfW Ausbildungskredit müssen zwischen 18 bis 36 Jahre alt sein und sollten regelmäßig maximal 12 Semester an einer BAföG-anerkannten Universität, Hochschule oder Fachhochschule studieren. Diese kann auch bei Einhaltung der deutschen BAföG-Kriterien im Ausland liegen. Zwischenprüfungen sollten bestanden worden sein, alternativ kann beim Antrag auf den KfW Ausbildungskredit eine Erklärung der Ausbildungsstätte vorgelegt werden, dass im entsprechenden Studiengang (betrifft etwa Bachelor-Studiengänge) Zwischenprüfungen nicht vorgesehen sind, der Antragsteller aber die erforderlichen Leistungen nachgewiesen hat. Auch nach dem ersten Teil von Konsektiv-Studiengängen beziehungsweise im postgradualen Master-, Diplom- oder Magisterstudium ergibt sich ein guter Zeitpunkt, um den KfW Ausbildungskredit zu beantragen.

KfW Ausbildungskredit: Voraussetzungen für Schüler

Schüler, die den KfW Ausbildungskredit beantragen, verfügen über einen Berufsabschluss beziehungsweise erlangen diesen durch die gegenwärtige Ausbildung. Diese Ausbildung, die noch längstens zwei Jahre dauert, führen sie in Vollzeit durch. Der KfW Ausbildungskredit kommt deutschen und EU-Staatsbürgern, Schülern und Studenten mit ständigem Wohnsitz in Deutschland, anerkannten Flüchtlingen, Asylberechtigten und Staatenlosen zugute. Auch wenn der Ehepartner und ein Elternteil Deutsche sind, wird bei Vorliegen der sonstigen Voraussetzungen der KfW Ausbildungskredit bewilligt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here