Einen Kleinkredit kann es für Auszubildende ohne Bürgen auf einem der P2P-Portale smava.de oder auxmoney.com geben. Die Antragsgruppe hat das Problem, dass sämtliche Banken bei dem vorzufindenden Einkommen unter der Pfändungsfreigrenze zwar generell nicht abgeneigt sind, einen Kredit zu vergeben, aber hierfür stets eine Bürgschaft verlangen. Doch auf P2P-Portalen kann es durchaus einen Kleinkredit für Auszubildende ohne Bürgen geben.
Kleinkredit für Auszubildende – warum ohne Bürgen nur auf P2P-Portalen?
Der Hintergrund der beschriebenen Situation findet sich in Rechtsgrundsätzen. Banken und auch Finanzvermittler, die schließlich mit Banken zusammenarbeiten, müssen bei der Vergabe von Krediten bestimmte Sicherungsmechanismen beachten. Bei deutschen und anderen europäischen Banken sind es etwa die Kriterien für das Risikomanagement nach Basel III, die einer Bank bei Einkünften unter der Pfändungsfreigrenze und Arbeitsverträgen mit Zeitbefristung die Kreditvergabe nur unter strengsten Auflagen gestatten, zu denen beispielsweise die Bürgschaft einer solventen Person gehört. Viele Banken lehnen Kreditanträge solcher Personen sogar generell und pauschal ab. Einen Kleinkredit für Auszubildende vergeben sie ebenfalls – wenn überhaupt – niemals ohne Bürgen. P2P-Portale hingegen sind an solche Rechtsgrundsätze nicht gebunden. Hier entscheiden private Anleger, ob sie in einen Kleinkredit für Auszubildende auch ohne Bürgen investieren.
Wie sicher erhalten Auszubildende einen Kleinkredit auf P2P-Portalen?
Es ist keinesfalls gesichert, dass der Auszubildende unbedingt einen Kleinkredit auf einem der genannten P2P-Portale erhält. Entscheidend ist die Eigendarstellung des Antragstellers für die interne Community, wo er auch seinen Kreditwunsch ausführlich begründen kann. Nicht zuletzt beeinflusst der von ihm angebotene Zinssatz für die Anleger sehr maßgebend, ob diese in den Kleinkredit eines Auszubildenden investieren.