Ratendarlehen für Azubis

Ratendarlehen für Azubis sind auf dem Weg über eine deutsche Bank nur sehr schwer erhältlich. Bestenfalls mithilfe einer Bürgschaft wäre eine kleine Kreditaufnahme möglich, doch die meisten Banken lehnen das Vorhaben wegen des geringen Einkommens der Antragsteller ab. Ihr Einkommen liegt unter der Pfändungsfreigrenze, wogegen die Bürgschaft helfen könnte. Wegen der geringen Tilgungsfähigkeit möchten viele Geldinstitute an Azubis keine Ratendarlehen vergeben.

Ratendarlehen für Azubis: Notwendigkeit von Finanzierungen

Die jungen Leute benötigen in vielen Fällen dringend das Geld. Der Ausbildungsort kann sich fernab der Heimat befinden, eine kleine Wohnung muss vielleicht eingerichtet werden, manchmal ist ein Kraftfahrzeug erforderlich. Es muss also einen Weg geben, ein Ratendarlehen aufzunehmen. In einigen Fällen steht nicht einmal ein Bürge zur Verfügung. Die Eltern – potenziell die besten Bürgen – können dem Vorhaben ablehnend gegenüberstehen oder selbst über keine gute Bonität verfügen, die doch die Voraussetzung für eine Bürgschaft darstellt. Ein anderer Bürge ist vielleicht nicht aufzutreiben, sodass sich nun die Frage stellt, ob es für Azubis prinzipiell eine Möglichkeit gibt, das Ratendarlehen sogar ohne Bürgschaft aufzunehmen. Tatsächlich existieren solche Varianten, wenn die jungen Leute bei ihrem Ratendarlehen etwas Einsatzbereitschaft mitbringen

P2P-Portale ermöglichen ein Ratendarlehen für Azubis

Auf den beiden P2P-Portalen smava.de und auxmoney.com vergeben private Anleger Kredite an private Kreditnehmer und investieren unter Umständen auch in ein Ratendarlehen für Azubis. Besonders die Plattform auxmoney.com hat sich hier in jüngster Zeit hervorgetan, etliche Auszubildende haben auf der Seite ihre Kreditvorhaben eingestellt und um die Bereitschaft der internen Community geworben, in diese zu investieren. Dabei spielt der angebotene Zinssatz eine Rolle, den der Kreditnehmer in einem Auktionsverfahren vorschlagen und anpassen kann. Das wäre der nötige Einsatz, mit dem ein Ratendarlehen für Azubis realisiert werden kann.