Bestes Girokonto für Auszubildende

Gibt es für Auszubildende so etwas wie ein bestes Girokonto? Viele Banken und Sparkassen werben intensiv um die Facharbeiter von morgen, die gleichzeitig zu den soliden Verdienern gehören werden und daher zeitig an ein bestimmtes Geldinstitut gebunden werden sollen.

Girokonto als Auszubildender eröffnen

Wenn Auszubildende der Auffassung sind, dass sie ihr bestes Girokonto gefunden haben, können sie dieses mithilfe ihrer Eltern bei der entsprechenden Bank eröffnen, wenn sie noch nicht 18 Jahre alt sind. Es gibt so viele gute Konten mit günstigen Konditionen, dass ein „Bestes Girokonto“ der subjektiven Einschätzung des Auszubildenden unterliegt und damit objektiv kaum auszumachen ist. Das Girokonto sollte aber unter anderem für die jungen Leute kostenlos geführt werden.

Bei einigen Konten ist das der Fall, jedoch verlangen die Geldinstitute manchmal ab einem bestimmten Lebensalter doch hohe Mindesteingänge, damit die Kontoführung kostenlos bleibt. Für Auszubildende sollte ein Girokonto jedoch günstigerweise kostenlos bleiben, denn wer nach der Ausbildung wenig verdient, würde dann vielleicht verleitet, das Konto zu wechseln. Das verursacht immer Aufwand, zum Beispiel beim Umstellen von Daueraufträgen und Lastschriftvollmachten.

Wonach kann ein „Bestes Girokonto“ noch bewertet werden?

Neben der kostenlosen Kontoführung spielen auch die kostenlose Ausgabe einer Kreditkarte, ein eingeräumter Dispokredit und dessen Zinsen eine maßgeblich Rolle dafür, ob ein Bankkonto für Auszubildende den Titel als bestes Girokonto verdient.

Ein Vergleich der Konditionen würde als bestes Girokonto für Auszubildende ohne Kontoführungsgebühr etwa die Konten der ING-DiBa, der DKB, der 1822direkt und der comdirect ausmachen. Die Dispozinsen unterscheiden sich jedoch, liegen aber allesamt unter den Sollzinsen, die insbesondere von reinen Filialbanken verlangt werden. Teilweise räumen die genannten Anbieter für die Eröffnung des Girokontos zusätzliche Boni ein. Die diesbezüglichen Kampagnen werden in regelmäßigen Abständen immer wieder erneuert.