Darlehen für Ausbildung

Das Darlehen für die Ausbildung gibt es beispielsweise als geförderten Bildungskredit der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau), womit die Fördermittel direkt von der Bundesregierung kommen. Hiermit werden nicht nur Studenten, sondern auch junge Auszubildende und die Erwachsenenweiterbildung gefördert. Mit ihrem Bildungskreditprogramm bietet die Bundesregierung Schülerinnen und Schülern ebenso wie Studierenden die Möglichkeit, das Darlehen für eine Ausbildung als einfachen, individuellen und zinsgünstigen Kredit aufzunehmen. Die Zusage erfolgt unabhängig von Einkommen und Vermögen.

Darlehen für die Ausbildung: Merkmale des Bildungskredites

Im Gegensatz zum BAföG hängt der Bildungskredit weder vom Einkommen der Eltern noch von eigenen zusätzlichen Verdienstmöglichkeiten beziehungsweise eigenem Vermögen ab. Auch ein Ehe- oder Lebenspartner der geförderten Person bleibt außen vor. Die KfW vergibt dieses Darlehen für eine Ausbildung in einer Höhe zwischen 1.000 bis 7.200 Euro, wobei die Auszahlung in Monatsraten zwischen 100 bis 300 Euro erfolgt. Auch eine Einmalzahlung bis 3.600 Euro ist möglich, diese muss für ausbildungsbezogene Aufwendungen verwendet werden. Die Zinsen richten sich nach dem Kapitalmarkt, werden halbjährlich neu festgesetzt und betragen aktuell 1,45% p.a. effektiv. Dieses Darlehen für eine Ausbildung kann mit dem BAföG kombiniert werden, es steht auch für Zweitausbildungen zur Verfügung und wird unabhängig von Leistungsnachweisen gewährt. Die Rückzahlung beginnt erst vier Jahre, nachdem die erste Rate ausgezahlt wurde.

Darlehen für eine Ausbildung beantragen

Die Antragstellung erfolgt im Internet über das Bundesverwaltungsamt (BVA), dort finden sich auch weiterführende Informationen. Zu beachten wäre hierbei, dass sich die (verbeamteten) Autoren dieser Seite teilweise leicht vertippen und beispielsweise Sollzinsen mit effektiven Jahreszinsen verwechseln, die Redaktion hat das hier mal für Sie korrigiert. Das soll aber bei solchen Traumkonditionen nicht stören, wenn der Staat seinen Bürgern ein Darlehen für Ausbildung praktisch schenkt. Wem die 7.200 Euro nicht reichen, der nimmt bei professionellen Vermittlern ein Darlehen für die Ausbildung auf.