Bei welchen Banken gibt es für Azubis ein kostenloses Girokonto? Vor dieser Fragestellung stehen die jungen Leute, wenn ihre Ausbildung beginnt, sie eine Bankverbindung für ihr Lehrlingsentgelt benötigen und sich darauf freuen, endlich ihr Geld allein verwalten zu können – mit EC-Karte und kleinem Dispokredit, der Möglichkeit des Onlinebankings und vielleicht noch einer Kreditkarte für das unbeschwerte Shoppen im Internet und im stationären Handel. Ein kostenloses Girokonto bringt ihnen all diese Annehmlichkeiten in ihr junges Leben.
Kostenloses Girokonto – zahlreiche Angebote für Azubis
Ein kostenloses Girokonto ist für Azubis nicht schwer zu finden, denn zahlreiche Banken werben um die zahlungskräftigen Kunden von morgen und bieten ihnen daher schon heute ein kostenlos geführtes Konto an. Die comdirect, die ING-DiBa, die DKB und die Postbank, auch die 1822direkt und die netbank bieten Azubis ein Girokonto mit kostenloser Kontoführung an. Es entstehen in keinem Fall Kontoführungsgebühren, EC- und Kreditkarten werden kostenlos ausgegeben, fast überall ist ein kleiner Dispokredit für die jungen Leute drin. Dessen Höhe übersteigt praktisch nirgends die 500-Euro-Grenze, jedoch fallen die Zinsen recht unterschiedlich aus. Darauf wäre vor der Eröffnung eines Girokonto das Augenmerk zu legen, wenn die Disposition für den Azubi wichtig ist.
Konditionsvergleich bei einem Girokonto für Azubis
Nicht nur der Dispokredit, auch eventuelle Guthabenzinsen und die Möglichkeit zur Bargeldversorgung unterscheiden sich bei kostenlos geführten Girokonten. Manchmal bleibt das Konto kostenlos, in anderen Fällen entstehen ab dem 27. Lebensjahr Gebühren. Azubis sollten darauf ein wenig achten, denn ein einmal eingerichtetes Girokonto wechseln die meisten Menschen nicht mehr so schnell. Daher empfiehlt es sich, das Girokonto mit dem entsprechenden Weitblick über die Ausbildung hinaus auszuwählen.