Den 500 Euro Kleinkredit gewähren Banken und Sparkassen für Azubis als Dispositionskredit, wenn die jungen Leute dort ein Girokonto einrichten. Die Schufa-Auskunft muss zu diesem Zweck positiv ausfallen, unter dieser Voraussetzung gilt die Bewilligung eines Kleinkredites für Azubis über 500 Euro als sicher.
Gibt es den 500 Euro Kleinkredit für Azubis auch als Ratenkredit?
Leider nein, solche kleinen Summen vergeben weder Banken noch Finanzvermittler als Ratendarlehen. Der Aufwand ist im Verhältnis zu den Zinsen, die der Kreditnehmer zahlt, einfach zu hoch. Diese Zinsen stellen den alleinigen Gewinn des Geldgebers dar, Gebühren werden kaum noch erhoben. Der Zinsgewinn wäre so niedrig, dass er wohl kaum den Aufwand der Kreditbearbeitung abdecken würde. Bei einem Dispositionskredit hingegen erfolgt die Abrechnung automatisiert über das Girokonto des Kreditnehmers, auch werden höhere Zinsen erhoben. Das lohnt sich für Banken, die an Azubis daher ganz gern einen 500 Euro Kleinkredit als Girodisposition vergeben. Die jungen Leute richten daraufhin bei ihnen ein Konto ein und bleiben vielfach lebenslängliche Kunden. Die Chancen auf einen normalen 500 Euro Kredit als Ratendarlehen gehen für Azubis jedoch gegen null.
Wie finden Azubis einen Kleinkredit über 500 Euro?
Auszubildende sollten einfach einen Vergleich von Girokonten durchführen und die Bedingungen der Anbieter studieren. Die Dispositionszinsen unterscheiden sich erheblich, auch weisen manche Girokonten erhebliche Vorzüge wie etwa eine kleine Verzinsung auf Tagesgeldniveau auf. Zudem mag es auch Banken geben, die an Azubis doch keinen Dispokredit vergeben, das muss natürlich im Vorfeld erfragt werden. Die Konditionen hierfür haben sich aber in den letzten Jahren gelockert, einige Banken räumen heute sogar Empfängern von ALG II (Hartz IV) den kleinen Dispokredit von 500 Euro ein.