500 Euro Kredit für Auszubildende

0
48

Der 500 Euro Kredit für Auszubildende ist heiß begehrt bei den jungen Leuten, allerdings gar nicht so einfach zu erhalten. Solche kleinen Summen möchten weder Banken noch Finanzvermittler gern kreditieren, der Aufwand erscheint im Verhältnis zum Zinsgewinn einfach zu hoch. Ein seriöser Finanzvermittler bot bis Februar 2012 noch den 500 Euro Kredit an, inzwischen gibt es die Variante leider nicht mehr. Auf renommierten Vergleichsportalen ist im März 2013 zu erfahren, dass keine Direktbank mehr den 500 Euro Kredit im Programm hat. Damit stehen die Chancen auf einen 500 Euro Kredit für Auszubildende recht schlecht.

500 Euro Kredit für Auszubildende per Dispokredit

Einige Banken gewähren in dieser kleinen Höhe einen Dispositionskredit, den möglicherweise auch Azubis erhalten. Hier hilft nur ein Vergleich von Girokonten weiter, bis derjenige Anbieter gefunden ist, bei dem wenigstens diese geringfügige Summe eingeräumt wird. Normalerweise gewähren Banken Dispokredite bei festen Einkünften bis zur doppelten Höhe eines Monatsnettoeinkommens, was allerdings eine Faustregel darstellt. Bei Azubis könnte die Beantragung schwerfallen, wie jeder Azubi-Kredit kann auch dieser Dispokredit unter Umständen im Dauerminus bleiben, wenn der Azubi nach seiner Ausbildung nicht übernommen wird. Verhandlungen mit einer Bank – am besten der eigenen Hausbank – helfen vielleicht weiter.

Alternativen zum 500 Euro Kredit für Auszubildende

Wenn kein anderer Weg weiterhilft, sollte der Azubi einen 1.000 Euro Kredit aufnehmen, den viele Banken gewähren. Das Geld muss ja nicht ausgegeben werden, zudem sind 1.000 Euro (Laufzeit vielfach 36 Monate) durch den Azubi gut zu tilgen. Die Monatsraten bei einigen Anbietern beträgt reichlich 30 Euro über drei Jahre, das ist ein für den Azubi sehr brauchbarer Betrag. Außerdem wird die Bank wahrscheinlich einem so kleinen Darlehen auch gegenüber dem Auszubildenden zustimmen. Ansonsten müsste der reine 500 Euro Kredit für Auszubildende von der Oma kommen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here