Kredit in der Ausbildung

0
62

Den Kredit in der Ausbildung nehmen die jungen Leute auf, weil ihre Ausbildungsvergütung eher bescheiden ausfällt, ihre Wünsche hingegen eher nicht. Das ist natürlich legitim, denn wenn nicht die jungen Leute konsumieren, wer soll es dann tun? Nur so bleibt das Wirtschaftswunder erhalten. Allerdings gibt es hier ein Problem, weil sich Kreditangebote von Banken an Zielgruppen mit wenig Einkommen gerade nicht richten. Der Kredit in der Ausbildung stößt allein schon auf ein juristisches Problem.

Kredit in der Ausbildung und Pfändungsfreigrenze

Banken vergeben Darlehen am liebsten und oft ausschließlich an Antragsteller mit festem Einkommen über der Pfändungsfreigrenze, in unbefristeter Stellung und mit sauberer Schufa. Die Pfändungsfreigrenze ist freilich ein ernst zu nehmendes Argument, denn wenn es zu einem Tilgungsausfall beim Kredit in der Ausbildung kommt, kann die Bank dem jungen Menschen selbst nichts wegnehmen. Dessen Ausbildungsvergütung liegt nahezu in jedem Fall unter der Pfändungsfreigrenze (aktuell 1.030 Euro). Die unbefristete Festanstellung fehlt ebenfalls, lediglich drei Jahre ab Beginn der Ausbildung kann der Azubi mit seinem Einkommen rechnen. Ob er später übernommen wird, ist zunächst nicht bekannt. Einige größere Unternehmen geben Übernahmeverpflichtungen für Auszubildende ab, das ist aber die Ausnahme. Hiermit stößt der Kredit in der Ausbildung gleich an zwei juristische Grenzen.

Zweckgebundener Kredit in der Ausbildung

Die Banken kalkulieren dennoch mit der Kundschaft von morgen, weshalb schon länger sehr großzügige Studentenkredite vergeben werden. An Azubis richten sich solche expliziten Offerten noch nicht, dennoch vergeben Banken durchaus einen zweckgebundenen Kredit in der Ausbildung beispielsweise für ein Kraftfahrzeug. Auch hier wird sehr gern eine Bürgschaft gesehen, was sicher von Bank zu Bank verschieden ausfällt, allerdings besichert das Kraftfahrzeug selbst per Kfz-Brief den Kredit in der Ausbildung.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here