Postbank Ausbildungskonto

0
259

Mit einem Postbank Ausbildungskonto gehen die jungen Leute ihre ersten Schritte in die finanzielle Unabhängigkeit. Auch Praktikanten können schon vor der Ausbildung ein eigenes Girokonto führen. Ein kostenloses Girokonto erhalten alle Auszubildenden ab 22 Jahre kostenlos, ansonsten wäre es kostenlos ab einem Geldeingang von 1.000 Euro monatlich. Zum Postbank Ausbildungskonto kann ein Tagesgeldkonto gewählt werden.

Postbank Ausbildungskonto mit Vorteilen

Die Azubis benötigen ein eigenes Konto für die Überweisung ihres Lehrlingsentgeltes. Zum Postbank Ausbildungskonto erhalten sie eine EC-Karte für den kostenlosen Bargeldbezug an den Automaten der Postbank. Für die Kontoeröffnung von Minderjährigen Azubis müssen die Eltern mit unterschreiben. Der Vorteil durch ein Postbank Ausbildungskonto fällt für alle Beteiligten eindeutig aus: Die Jugendlichen erhalten das Lehrlingsentgelt auf ein eigenes Konto ausgezahlt und können frei darüber verfügen, es gibt also eine klare Trennung zwischen dem Geld der Eltern und der Azubis, deren Selbstständigkeit dadurch gefördert wird. Darüber hinaus hätten die Eltern die Möglichkeit, das Konto mit Beschränkungen zu versehen, solange der Nachwuchs noch nicht volljährig ist. Das muss in der Familie bei der Eröffnung des Postbank Ausbildungskontos gemeinsam entschieden werden.

Dispokredit für das Postbank Ausbildungskonto?

Bei einem entsprechenden monatlichen Geldeingang kann für das Postbank Ausbildungskonto durchaus ein Dispokredit bis 500 Euro beantragt werden. Das wäre mit Erreichen der Volljährigkeit oder vorher mit Einverständnis der Eltern möglich, wird aber erst zum 18. Geburtstag empfohlen. Damit greift ein Schutz vor frühzeitiger Überschuldung. Mit diesem Aspekt sollten sich schon Auszubildende in Absprache mit ihren Eltern auseinandersetzen. Immerhin ist der Inhaber bei einem Postbank Ausbildungskonto der Auszubildende selbst, der in letzter Konsequenz auch für seine Schulden geradestehen muss.

Website: [ www.postbank.de ]

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here